Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchberger, Friedrich |
---|---|
Titel | Anmerkungen zur curricularen Gestaltung von Lehrerbildung in Europa. Gefälligkeitsübersetzung: Remarks on curricular arrangement of teacher education in Europe. |
Quelle | Aus: Bayer, Manfred (Hrsg.): Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 219-235
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | Literaturangaben 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1826-0; 978-3-322-95815-0 |
DOI | 10.1007/978-3-322-95815-0_11 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Curriculumentwicklung; Projekt; Europäische Dimension; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Qualität; Europäisches Netzwerk; Europäische Union |
Abstract | Nach Ansicht des Autors hat die Lehrerbildung in den meisten Mitgliedstaaten der EU einen großen Reformbedarf - sowohl im Hinblick auf curriculare Belange als auch auf organisatorisch-strukturelle. Der Verfasser analysiert Hemmnisse und Lösungsansätze zur Veränderung der Situation und geht auf bildungspolitische Entscheidungsprozesse ein. Er stellt drei Cluster von zusammenhängenden Einflußfaktoren vor, die seines Erachtens die Vielfalt von Modellen der Lehrerbildung ausmachen. Davon ausgehend bringt er Beispiele für Gemeinsamkeiten und konstatiert u. a., daß die Eingliederung der Lehrerausbildung in den tertiären Bereich nahezu durchgängig abgeschlossen ist. Schließlich unterbreitet er Vorschläge zur Verbesserung von Curricula der Lehrerbildung auf europäischer Ebene. (DIFP/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |