Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Negt, Oskar |
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Titel | Kindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche. |
Quelle | Göttingen: Steidl (1997), 432 S. |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88243-419-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Freinet-Pädagogik; Bildung; Deutschland; Erziehung; Kind; Lernen; Lernort; Schulreform; Schulreform; Schulversuch; Alternativschule; Freinet-Pädagogik; Offene Schule; Kind; Schulversuch; Offene Schule; Alternativschule; Lernen; Lerninhalt; Lernmethode; Lernort; Deutschland; Summerhill |
Abstract | Das Buch ist in zwei große Teile gegliedert. Die fünf Kapitel des ersten Teils untersuchen die veränderten gesellschaftlich-geschichtlichen Voraussetzungen für Erziehung und Lernen und formulieren Ansätze für mögliche pädagogische Antworten auf die neuen Herausforderungen. Schritt für Schritt rückt die Schulreform ins Zentrum dieses systematischen Teils, pädagogisch und politisch. In den Variationen des zweiten Teils bewege ich mich in konzentrischen Kreisen um das Thema: Wie lernen Menschen? Gibt es anthropologische Grenzen der Erziehung und des Lernens? Wo und wie ist mit Lernen experimentiert worden? Die Variationen sind Vertiefungen von Fragestellungen, die sich aus dem Haupttext ergeben, am Ende aber in diesen nicht vollständig integrierbar waren, da sie über die aktuelle Dringlichkeit einer Reform der Schule und des Bildungssystems weit hinausgehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |