Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNegt, Oskar
TitelKindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche.
QuelleGöttingen: Steidl (1997), 432 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88243-419-8
SchlagwörterBildung; Erziehung; Freinet-Pädagogik; Bildung; Deutschland; Erziehung; Kind; Lernen; Lernort; Schulreform; Schulreform; Schulversuch; Alternativschule; Freinet-Pädagogik; Offene Schule; Kind; Schulversuch; Offene Schule; Alternativschule; Lernen; Lerninhalt; Lernmethode; Lernort; Deutschland; Summerhill
AbstractDas Buch ist in zwei große Teile gegliedert. Die fünf Kapitel des ersten Teils untersuchen die veränderten gesellschaftlich-geschichtlichen Voraussetzungen für Erziehung und Lernen und formulieren Ansätze für mögliche pädagogische Antworten auf die neuen Herausforderungen. Schritt für Schritt rückt die Schulreform ins Zentrum dieses systematischen Teils, pädagogisch und politisch. In den Variationen des zweiten Teils bewege ich mich in konzentrischen Kreisen um das Thema: Wie lernen Menschen? Gibt es anthropologische Grenzen der Erziehung und des Lernens? Wo und wie ist mit Lernen experimentiert worden? Die Variationen sind Vertiefungen von Fragestellungen, die sich aus dem Haupttext ergeben, am Ende aber in diesen nicht vollständig integrierbar waren, da sie über die aktuelle Dringlichkeit einer Reform der Schule und des Bildungssystems weit hinausgehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: