Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolter, Andrä
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg / Bibliotheks- und Informationssystem
TitelDas deutsche Gymnasium zwischen Quantität und Qualität.
Die Entwicklung des Gymnasiums und der Wandel gesellschaftlichen Wissens.
QuelleOldenburg: BIS (1997), 83 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOldenburger Universitätsreden. 95
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8142-1095-6
SchlagwörterBildungsgeschichte; Abiturient; Deutschland; Gymnasium; Qualität; Schule; Zukunft; Hochschule; Reform; Schule; Gymnasium; Geschichte (Histor); Hochschule; Qualität; Reform; Zukunft; Abiturient; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
Abstract[Das Anliegen des Autors ist es, die aktuelle Debatte] über das Gymnasium in den Kontext von Hochschule/Universität und Arbeitsmarkt zu rücken, um von dort aus eine Antwort auf die Frage nach der Zukunft des Gymnasiums zu versuchen....[Er] diskutiert nun nicht die "Richtigkeit" der publizistisch verbreiteten Auffassungen über die Krise des Gymnasiums und die Malaise der Universität, sondern er nimmt sie zum Anlaß, die zweifellos auch vorhandenen Probleme im Verhältnis von Gymnasium und Universität in einem tiefgehenden analytischen Bezugsrahmen zu diskutieren.... [Es kommt ihm darauf an], den sozialen Wandel höherer und akademischer Bildung zu studieren, den Wandel des Gymnasiums und der Universität als Folge und Bestandteil tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen in den kulturellen Standards und gesellschaftlichen Anforderungen zu analysieren und die auftretenden Probleme dann als Ergebnis einer Situation zu betrachten, in der die bildungspolitischen Antworten und die institutionellen Reaktionen auf den Wandel entweder noch nicht [gefunden oder die notwendigen Reformen nur unzureichend implementiert worden sind.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: