Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolter, Andrä |
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Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Bibliotheks- und Informationssystem |
Titel | Das deutsche Gymnasium zwischen Quantität und Qualität. Die Entwicklung des Gymnasiums und der Wandel gesellschaftlichen Wissens. |
Quelle | Oldenburg: BIS (1997), 83 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Oldenburger Universitätsreden. 95 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8142-1095-6 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Schule; Gymnasium; Geschichte (Histor); Hochschule; Qualität; Reform; Zukunft; Abiturient; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | [Das Anliegen des Autors ist es, die aktuelle Debatte] über das Gymnasium in den Kontext von Hochschule/Universität und Arbeitsmarkt zu rücken, um von dort aus eine Antwort auf die Frage nach der Zukunft des Gymnasiums zu versuchen....[Er] diskutiert nun nicht die "Richtigkeit" der publizistisch verbreiteten Auffassungen über die Krise des Gymnasiums und die Malaise der Universität, sondern er nimmt sie zum Anlaß, die zweifellos auch vorhandenen Probleme im Verhältnis von Gymnasium und Universität in einem tiefgehenden analytischen Bezugsrahmen zu diskutieren.... [Es kommt ihm darauf an], den sozialen Wandel höherer und akademischer Bildung zu studieren, den Wandel des Gymnasiums und der Universität als Folge und Bestandteil tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen in den kulturellen Standards und gesellschaftlichen Anforderungen zu analysieren und die auftretenden Probleme dann als Ergebnis einer Situation zu betrachten, in der die bildungspolitischen Antworten und die institutionellen Reaktionen auf den Wandel entweder noch nicht [gefunden oder die notwendigen Reformen nur unzureichend implementiert worden sind.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |