Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Schule und Weiterbildung |
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Titel | "Fächerübergreifendes Arbeiten" - Bilanz und Perspektiven. Dokumentation der landesweiten Fachtagung im Rahmen des Dialogs über die Denkschrift der Bildungskommission NRW "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft"; 15. bis 16. Mai 1997, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest. und Weiterbildung Soest. |
Quelle | Frechen: Ritterbach (1997), 86 S. |
Reihe | Schule in Nordrhein-Westfalen; Materialien / Nordrhein-Westfalen. Min. für Schule und Weiterbildung. 9020 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89314-496-X |
Schlagwörter | Pädagogik; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Schüler; Lernen; Lerntheorie; Soziales Lernen; Methodik; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Erfahrungsbericht; Tagungsbericht; Zukunft; Deutschland-Westliche Länder |
Abstract | Die Tagung wirft die Frage auf, wie die Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen. Fachliches Lernen steht seit jeher im Mittelpunkt. Die Realität ist aber nicht nach Fächern gegliedert. Darum ist es notwendig, daß Schülerinnen und Schüler wenigstens exemplarisch im Laufe ihrer Schullaufbahn ihr Wissen aus Fächern aufeinander beziehen, die Leistungen und Grenzen fachlichen Lernens kennenlernen und die ganzheitlicheren Zugriffe fächerübergreifenden Lernens erfahren. Die Fachtagung ordnet das Thema in den Rahmen der Erkenntnisse ein, die die Lerntheorie heute zur Verfügung stellt. Schulen aller Schulformen haben Einblicke in ihre Erfahrungen mit fächerübergreifendem Arbeiten gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |