Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrise, Ruth
TitelLernen und soziale Verantwortung.
Zur Lehrerausbildung im Projekt "Lebensgestaltung - Ethik - Religionslehre".
QuelleGießen: Psychosozial-Verl. (1997), 235 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Forschung psychosozial
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 360
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930096-97-8
SchlagwörterPädagogik; Methode; Persönlichkeitsentwicklung; Lebensgestaltung; Brandenburg; Ethikunterricht; Gruppenarbeit; Methode; Pädagogik; Religionsunterricht; Supervision; Persönlichkeitsentwicklung; Praxisbezug; Lernerfahrung; Modellversuch; Lehrerausbildung; Supervision; Lernerfahrung; Gruppenarbeit; Modellversuch; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Gruppe (Soz); Brandenburg
AbstractDie Autorin beschreibt im ersten Teil des Buches - unabhängig von L-E-R- Aspekten - konzeptionelle Ansätze für "erfahrungs- und persönlichkeitsbezogene Orientierungen in der Lehrerbildung" mit den Schwerpunkten Praxiswissen, Persönlichkeitsentwicklung der Lehrer, Erfahrungs- und Gruppenlernen. Im zweiten Teil beschreibt die Autorin "Entstehung, Entwicklung, Ziele sowie Arbeitsweise der Psychologischen Begleitung der Lehrerinnen und Lehrer im Modellversuch L-E-R aus meiner subjektiven Perspektive als Koordinatorin und Verbindungsglied zwischen Begleitern einerseits Projektgruppe und Rahmenplankommission während der ersten 2 1/2 Jahre des Modellversuchs andererseits. Ich fasse unsere und meine Erfahrungen zusammen und gebe ... den Versuch einer Beschreibung ihrer Entwicklungsprozesse und der dazugehörenden Begleitungsarbeit über 2 1/2 Jahre hinweg.... Im dritten Teil stelle ich einige Ergebnisse aus den Begleituntersuchungen und aus den Erfahrungsberichten der ersten L. E-R Lehrerinnen und -lehrer vor." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: