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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiedl, Johannes
TitelErziehen heißt eingreifen!
Gedanken zur Schule der Zukunft.
QuelleLinz: Trauner (1997), 279 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85320-883-5
SchlagwörterBildung; Erziehung; Humanisierung; Autonomie; Bildungspolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Pflichtschule; Sekundarschule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Interkulturelles Lernen; Heimlicher Lehrplan; Ethik; Politik; Politische Bildung; Religionsunterricht; Werkunterricht; Werbung; Integration; Qualitätssicherung; Reform; Zukunft; Pädagogische Akademie; Österreich
AbstractDas Buch enthält eine Zusammenstellung verschiedener Vorträge und Aufsätze zum Theme Schule in Österreich. "Erziehen heißt eingreifen!" ist als ein "eindrucksvolles Plädoyer" des Autors zu verstehen: " Für Kurskorrektur der Bildungsziele, für bildungsökonomische Effizienzanalyse und gegen Rotstiftpädagogik, für wertbezogenen und gleichzeitig innovativen Unterricht, für ein neues Rollenbild der Schulaufsicht, auch für ein neues Verständnis des Lehrerberufes, an den der Autor hohe ethische Ansprüche stellt." Bildung charakterisiert er als "Wegweiser in die Zukunft". (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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