Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLewalter, Doris
TitelLernen mit Bildern und Animationen.
Studie zum Einfluß von Lernmerkmalen auf die Effektivität von Illustrationen.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (1997), IX, 271 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 1996.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 2
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 280
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-451-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methode; Beeinflussung; Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Bild; Illustration; Hochschulschrift; Theorie; Bayern; München
AbstractWelche Faktoren beeinflussen die lernfördernde Wirkung computergestützter Illustrationen? In der Arbeit wird diese Frage theoretisch und in Form einer experimentellen Vergleichsstudie zwischen computergestützten Animationen, statischen Bildern und Texten ohne Illustrationen nachgegangen. In Hinblick auf die Lernleistung belegen die Befunde den positiven Effekt von Illustrationen im Vergleich zur Textpräsentation. Allerdings zeigen sich nur geringe Unterschiede zwischen Animationen und Bildern. Darüber hinaus hängt die spezifische Wirksamkeit der Illustrationen von kognitiven und motivationalen Merkmalen der Lernenden ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: