Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lewalter, Doris |
---|---|
Titel | Lernen mit Bildern und Animationen. Studie zum Einfluß von Lernmerkmalen auf die Effektivität von Illustrationen. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (1997), IX, 271 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 1996. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 2 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 280 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-451-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Beeinflussung; Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Bild; Illustration; Hochschulschrift; Theorie; Bayern; München |
Abstract | Welche Faktoren beeinflussen die lernfördernde Wirkung computergestützter Illustrationen? In der Arbeit wird diese Frage theoretisch und in Form einer experimentellen Vergleichsstudie zwischen computergestützten Animationen, statischen Bildern und Texten ohne Illustrationen nachgegangen. In Hinblick auf die Lernleistung belegen die Befunde den positiven Effekt von Illustrationen im Vergleich zur Textpräsentation. Allerdings zeigen sich nur geringe Unterschiede zwischen Animationen und Bildern. Darüber hinaus hängt die spezifische Wirksamkeit der Illustrationen von kognitiven und motivationalen Merkmalen der Lernenden ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |