Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Verslovskij, S. G. (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Komitet po Obrazovaniju Sankt Peterburga; Institut Obrazovanija Vzroslych (Moskva); Sankt-Peterburgskij Gosudarstvennyj Universitet Pedagogiceskogo Masterstva |
Titel | Nacional'naja skola: social'no-pedagogiceskie problemy. Gefälligkeitsübersetzung: Die nationale Schule: sozial-pädagogische Probleme. The national school: socio-pedagogical problems. |
Quelle | Sankt Peterburg: Komitet po obrazovaniju (1997), 87 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 5-7434-0183-7 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Sozialisation; Eltern; Schule; Nationalität; Patriotismus; Ethnische Gruppe; Russland; Sankt Petersburg |
Abstract | Die Grundlage des Buches bildet eine in St. Petersburg durchgeführte Befragung von Eltern, die unterschiedliche ethnische Gemeinschaften repräsentieren, nach ihrer Einstellung zur nationalen Bildung und Erziehung ihrer Kinder. Die Analyse der Ergebnisse wird in drei Kapiteln vorgestellt. Im Kapitel 1 äußern sich Vertreter der baltischen Diaspora über Probleme der nationalen Schule, im Kapitel 2 sind es in St. Petersburg ansässige Georgier, und im Kapitel 3 handelt es sich um die tatarische Diaspora. Jedes Kapitel ist in der gleichen Weise strukturiert: 1) Sozial- demographische Charakteristika der Befragten; 2) Ansichten der Eltern über die heutige Schule; 3) Vorstellungen der Eltern über die Zukunft ihrer Kinder; 4) das nationale Selbstwertgefühl; 5) Modelle der gewünschten Schule. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |