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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beiträge des Bandes konzentrieren sich auf problemorientierte Untersuchungen zu einer Schwerpunktproblematik in ausgewählten Ländern. Die Analysen zu jedem dieser Länder erfolgen dabei jeweils aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Während ein Beitrag die "Außensicht" repräsentiert, gibt ein anderer die "Innensicht" aus dem Blickwinkel des betreffenden Landes selbst wieder. Zugleich bieten die Beiträge nicht nur aktuelle Situationsanalysen, sondern stellen die gegenwärtigen Reformprozesse in die weiteren zeitlichen Entwicklungszusammenhänge seit den Umbrüchen der Jahre 1989/91; im Falle Lettlands wird sogar explizit auf die historische Problemkontinuität seit der Staatsgründung im Jahre 1918 verwiesen. Die analytischen Beiträge werden ergänzt durch einige Materialien, die eher pragmatische Informationszwecke verfolgen. Inhalt: TEIL I. SCHWERPUNKTTHEMA Schule, Lehrerbildung und Hochschule in Polen, in der Tschechischen Republik und in Lettland. - Artikel (Steier-Jordan, Sonja: Die Einführung des technischen Lyzeums im Rahmen der polnischen Berufsbildungsreform. - Zielinska, Krystyna: Die Entwicklung des Hochschulwesens in Polen - Chancen und Barrieren. - Himmel, Bozena: Die Lehrerausbildung und -weiterbildung in der Tschechischen Republik - Historische Entwicklung und Reformtendenzen seit 1989. - Spilkova, Vladimira/Vaclavik, Vladimir: Zur Lehrerausbildung in der Tschechischen Republik. - Baumanis, Aldis: Die quantitative Entwicklung im allgemeinbildenden Schulwesen und die Lehrerbildung in Lettland 1918 bis 1997. - Laev, Ivika: Die Entwicklung der Hochschulbildung in Lettland - Gesetzgebung und ihre Realisierung). - TEIL II. VARIA (Rezensionen, Nachrichten, Statistiken - Angaben zum polnischen Bildungswesen) (HoF/Text übernommen).
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1434-9299
Beiträge zur bildungspolitischen und pädagogischen Entwicklung in Mittel- und Osteuropa. 1997.
2359551
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