Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vught, Frans A. van |
---|---|
Titel | The Humboldtian University Under Pressure. New Forms of Quality Review in Western European Hogher Education. |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Pechar, Hans (Hrsg.): Hochschulen auf dem Prüfstand. Was bringt Evaluation für die Entwicklung von Universitäten und Fachhochschulen? Innsbruck: Studien-Verl. (1997) S. 48-87 |
Beigaben | Literaturangaben 52; Abbildungen 1; Anmerkungen 7 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7065-1144-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Begriff; Peer Group Review; Qualitätsmanagement; Hochschulbildung; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschulcontrolling; Hochschule; Internationaler Vergleich; Kriterium; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Studienprogramm; Dänemark; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Westeuropa |
Abstract | Der Beitrag bietet einen informationsreichen Überblick über unterschiedliche Ansätze zur Qualitätssicherung in den westeuropäischen Hochschulsystemen. Es werden zwei Hauptformen der Qualitätssicherung unterschieden: Zum einem wird Qualität auf der Ebene von Studienprogrammen überprüft (z. B. Dänemark, Niederlande u. z. T. Großbritannien), im alternativen Verfahren ist die Grundeinheit der Analyse die einzelne Hochschule (Frankreich, z. T. Großbritannien). Gliederung: 1. Introduction. 1.1 Increasing Attention for Quality. - 1.2 Some Definitions. - 2. Traditional Control of Quality in European Higher Education - 2.1 The Continental Tradition, 2.2 The British Tradition. - 3. Self-Regulation and "New" Mechanisms of Quality Review. - 4. Some Theoretical Notations in Relation to Quality. 4.1 Characteristics of Higher Education Institutions, 4.2 Basic Mechanisms of Quality Review in Higher Education (Peer Review and Performance Indicators - Performance Indicators in Practice - The Practices of Peer Review).- 5. Programme Level Approaches to Quality Review. 5.1 Focus on the programme level - 5.2 Higher Education Quality Review in the Netherlands - 5.3 Higher Education Quality Review in Denemark - 5.4 Higher Education Quality Review in the United Kingdom: Part 1. - 6. Institutional Approaches to Quality Review - 6.1 Focus on the institution, 6.2 Higher Education Quality Review in France - 6.3 Higher Education Quality Review in the United Kingdom: Part II. - 7. Concluding Observations. (HoF/Text auszugsweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |