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Autor/inn/enHackl, Elsa; Schwab-Matkovits, Ingrid; Linhart, Markus; Verdonk, Desiree
TitelEvaluation im Fachhochschulbereich.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Pechar, Hans (Hrsg.): Hochschulen auf dem Prüfstand. Was bringt Evaluation für die Entwicklung von Universitäten und Fachhochschulen? Innsbruck: Studien-Verl. (1997) S. 144-154Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Abbildungen 1; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-1144-4
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Leitbild; Arbeitsmarkt; Fachhochschule; Leitbild; Modell; Österreich; Qualität; Region; Steuerung; Verantwortung; Evaluation; Hochschule; Hochschulpolitik; Qualitätssicherung; Selbstevaluation; Qualitätsmanagement; Studiengang; Akkreditierung; Benchmarking; Region; Steuerung; Verantwortung; Akkreditierung; Benchmarking; Qualitätsmanagement; Arbeitsmarkt; Fachhochschule; Fachhochschulgesetz; Fachhochschulrat; Hochschulcontrolling; Hochschulgesetz; Hochschulpolitik; Studiengang; Hochschule; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Zielvereinbarung; Österreich
AbstractErst im Jahr 1993 wurde in Österreich ein Fachhochschul-Sektor etabliert. Die für diesen jungen Bereich wahrscheinlich wichtigste Innovation ist die Form der Qualitätssicherung. Die Autoren stellen diese Aufgabe aus der Perspektive von Fachhochschulrat, Erhalter und staatlicher Verwaltung dar. Dabei werden schon unterschiedliche Konzepte auf Seiten der Erhalter sichtbar. Gliederung: 1. Der gesetzliche Rahmen: das Fachhochschul-Studiengesetz. - 2. Der Fachhochschulrat: Wieviel zentrale Kontrolle ist zur Sicherung von Qualität notwendig? - 3. Die Verantwortung der Studiengänge bei Zieldefinition und im Kontrollverfahren (u. a. Qualitätssicherungssystem für Fachhochschulstudiengänge). - 4. Die bildungspolitischen Ziele und ihre Überprüfung. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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