Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Melezinek, Adolf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Curriculumentwicklung in den Ingenieurwissenschaften. (16 Einzelbeiträge). Paralleltitel: Curriculum Development in Engineering Sciences. |
Quelle | Aus: Melezinek, Adolf (Hrsg.): Ingenieur 2000 [Zweitausend]. Overinformed - Undereducated? . Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik 97". Alsbach: Leuchtturm-Verl. (1997) S. 59-145 |
Reihe | Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik. 37 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0724-8873 |
ISBN | 3-88064-273-7 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Evaluation; Belastung; Berufsausbildung; Bildung; Curriculum; Deutschland; Elite; Ergonomie; Fernstudium; Hochschulreform; Ingenieur; Kaiserslautern; Krefeld; Marktwirtschaft; Österreich; Pädagogik; Rumänien; Schule; Slowakei; Student; Technik; Training; Ukraine; Wettbewerb; Wissenschaft; Curriculumentwicklung; Evaluation; Hochschule; Russland; Schweden; Ungarn; Internationaler Vergleich; Schulentwicklung; Hochschulbildung; Humankapital; Modellversuch; Lehre; Transformation; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Kreditpunktesystem; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehre; Modellversuch; Ingenieurwissenschaft; Elite; Transformation; Humankapital; Training; Ergonomie; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Ingenieur; Ingenieurausbildung; Hochschulbildung; Wissenschaft; Hochschulreform; Internationale Hochschulkooperation; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Ökonomie; Studieninhalt; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Technische Hochschule; Fernstudium; Internationaler Vergleich; Belastung; Technik; Student; Deutschland; Kaiserslautern; Krefeld; Rumänien; Russland; Schweden; Slowakei; Tschechische Republik; Ukraine; Ungarn; Österreich |
Abstract | Der Tagungsband enthält die Referate anläßlich des Symposiums zum 25-jährigen Bestehen der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik (IGIP). Zum obengenannten Themenkreis sind folgende Einzelbeiträge enthalten: Asvanyi, Jozsef: CUP, Curriculum Updating of the Polytechnics. - Atanasiu, Gheorghe: The Credit Transfer System ( CTS) a new instrument for the Romanian High Technical Education. - Driensky, Dusan: Ingenieurpädagogische Ausbildung in der Slowakei. - Hittmair, Otto: Die Bildungsfunktion des Curriculums an Technischen Universitäten. - Honzik, Jan M.: The role of algorithms and data structures in the curricula of engineering education. - Karamanska, Dimitrina/Karamanski, Pani: The education in ergonomy - an important component in the preparation of engineering students. - Kernegger, Dieter/Gstöttinger, Gabriele: Schulentwicklung durch Feedbackaktionen und Evaluation. - Lauzakas, Rimantas/Lydeka, Zigmas: The transformation of technical thought and the educational process of entrepreneurial ability during the formation of a market economy. - Liska, Miroslav/Komrska, Jiri/Dub, Petr: Evaluation of engineering study programs and faculties of Czech technical universities. - Mitin, Boris S./Manuilov, Vitaliy/Machnev, Evgeniy: The joint academia/Industrie Program for elite training of engineers. - Ostendorf, H./Lauschner, H. J./Herbrandt, P.: Duale Komponenten in der Ingenieurausbildung am Beispiel des "Krefelder Modells". - Pivnyak, G./Puilov, P./Bilichenko, N./Salov, V.: Elaboration concepts of Ucraines higher education state standard in the direction of "Mining" training. - Rinneberg, Christoph: Vom Baume haben wirs gelernt : Nutzen wir ein altes Prinzip für zeitgemäße Curriculum-Entwicklung!. - Rovida, Edoardo: The orientation as contribution to the engineering curricula. - Shuravliova, L./Schachnov, V.: "Drehbuch" der Fachspiele. - Stawström, Carl-Olov/Beskow, Birgitta/Ericson, Mats/Frenckner, Kerstin/Nilson, Lennart/Lundberg, Marcus: Arbeitsbelastung der Studenten an der Technischen Hochschule (KTH) in Stockholm. - Weiß, Paul/Decker, Peter: Die weitere Entwicklung des Fernstudiums "Medizinische Physik und Technik". (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |