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Autor/inOlbertz, Jan-Hendrik
TitelHochschulen in Not.
Reformbedarf in der vereinten Krise.
QuelleAus: Bildung im vereinten Deutschland. Bilanz und Perspektiven einer Entwicklung. Dokumentation der 17. DGBV-Jahrestagung vom 24. bis 26. Oktober 1996 in Leipzig. Frankfurt, Main: Deutsche Ges. für Bildungsverwaltung (1997) S. 53-70Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0930-648X
ISBN3-925794-26-3
SchlagwörterDeutschland; Hochschullehrer; Hochschulreform; Spezialisierung; Student; Studium; Vortrag; Hochschule; Hochschulfinanzierung; Hochschulforschung; Qualifikationsanforderung; Betreuung; Bildungskrise; Interdisziplinarität; Transformation; Deutsche Integration; Europäische Dimension; Transformation; Qualifikationsanforderung; Studium; Hochschulforschung; Hochschulfinanzierung; Hochschulreform; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Studieninhalt; Hochschule; Betreuung; Grundlagenausbildung; Interdisziplinarität; Spezialisierung; Vortrag; Student; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Notwendigkeit einer Reform ergibt sich sowohl für West- als auch für ostdeutsche Hochschulen aus der gesamtgesellschaftlichen Anforderungslage an Wissenschaft und akademische Bildung, die eine nationale, europäische und internationale Dimension hat. Der Autor geht im ersten Teil unter der Thematik "Die Dauerkrise der deutschen Universitätskonzeption im Spannungsbogen von Traditions- und Gegenwartsbezug" auf vier Probleme ein: 1. Bildung versus Ausbildung - Generalisierung versus Spezialisierung 2. Die verlorengegangene Einheit von Forschung und Lehre 3. Akademische Freiheit oder allgemeine Beliebigkeit. In weiteren Teilen wird die neue Situation näher charakterisiert und auf die West-Ost-Dimensionen der Studienreform in Deutschland sowie auf ostdeutsche Besonderheiten eingegangen. Im letzten Teil sind aus der Hochschulentwicklung Bedarf, Notwendigkeit und Aufgaben der Hochschulforschung (Forschung über Hochschulen) abgeleitet worden. Nach Auffassung des Autors kann die Situation der Hochschule in den neuen Bundesländern nicht allein an den Bedingungen Westdeutschlands gemessen werden, sondern bedarf der Relevanz aus der Sicht der europäischen und internationalen Entwicklung. (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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