Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klafki, Wolfgang; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Gudjons, Herbert (Hrsg.) |
Titel | Didaktische Theorien. 9. Aufl. |
Quelle | (1997), 131 S. |
Reihe | PB-Bücher. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925836-35-7 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Schulpädagogik; Schulbildung; Lernen; Didaktik; Kritisch-kommunikative Didaktik; Lehren; Lehrtheorie; Curriculum; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Kybernetik; Praxis; Theorie; Informationstheorie |
Abstract | Dieses Buch gibt einen Überblick über die aktuellen didaktischen Theorien, der sonst nur mit Hilfe von Spezialliteratur zu erwerben ist. Die Vertreter von fünf didaktischen Theorien legen hier eine Kurzfassung ihrer umfangreichen Konzepte für schulisches Lehren und Lernen vor. Wolfgang Klafki: Bildungstheoretische Didaktik; Wolfgang Schulz: Lehrtheoretische Didaktik; Felix van Cube: Kybernetisch-informationstheoretische Didaktik; Christine Möller: Curriculare Didaktik; Rainer Winkel: Kritisch- kommunikative Didaktik. Eine Diskussion über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Konzepte unter der Leitung von Herwig Blankertz rundet das Buch ab. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |