Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOlbrich, Ingrid (Red.)
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelSchule anders wahrnehmen. Schule anders bewegen. Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung.
QuelleSoest: Verl. für Schule u. Weiterbildung Druckverl. Kettler (1997), 172 S.Verfügbarkeit 
ReiheCurriculumentwicklung NRW
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8165-4145-3
SchlagwörterGestaltpädagogik; Fallstudie; Motorik; Psychomotorik; Wahrnehmung; Diagnose; Förderdiagnostik; Sensorische Integration; Förderung; Kind; Schüler; Psychotherapie; Therapie; Bewegung (Motorische); Motopädagogik; Behinderung; Geistige Behinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogische Förderung; Hörbehinderter; Sonderschule; Feldenkrais, Moshe
AbstractInhalt: Martina Tillmann: Peter: "Warum gibt mir keiner Halt? " Förderung eines umfänglich entwicklungsverzögerten, sprachbehinderten Jungen durch Sensorische Integration. Manfred Höhne: "... häufig stehe ich allein". Psychomotorische Förderung eines Kindes mit geistiger Behinderung. Ingrid Olbrich: "Mit meinen Händen kann ich fassen, greifen... ". Psychomotorische Förderung eines dreizehnjährigen Hauptschülers. Barbara Kramer: "Warum hört mir keiner zu? " Fallbeispiel aus einer freien psychotherapeutischen Praxis. Ingrid Olbrich: Beispiel für ein förderdiagnostisches Gutachten. Manfred Höhne: Von der Psychomotorik zur Motopädagogik. Martina Tillmann: S I: Sensorische Integration. Margret Krönert: Die Feldenkraismethode. Ingrid Olbrich: Die Bedeutung der Wahrnehmung für die Integration der psychischen Funktionen nach M. Frostig. Barbara Cramer: Ein mehrdimensionaler Therapieansatz bei zentraler Fehlhörigkeit. Ingrid Olbrich: Die Bedeutung der Wahrnehmung in der Gestaltpädagogik. Ralf Balgo, Manfred Höhne: Die Konstruktion von Wirklichkeiten durch die Einheit von Wahrnehmung und Bewegung. Ingrid Olbrich: Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: