Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGnahs, Dieter
TitelAnalyse und Bewertung der aktuellen Qualitätsdiskussion und -politik in der Weiterbildung.
QuelleAus: Bildungskongress - Qualität setzt sich durch!? Modelle zur Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Reader des Kongresses vom 22. Februar 1997 im Freizeitheim Lister Turm, Hannover. Soltau: Schulze (1997) S. 43-52Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-927594-26-1
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Bildungspolitik; Dienstleistung; Niedersachsen; Professionalisierung; Qualität; Evaluation; Bildungspolitik; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Analyse; Bildungsforschung; Kriterium; Ergebnis; Lehr-Lern-Prozess; Dienstleistung; Professionalisierung; DIN ISO-Norm; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsverhalten; Erwachsenendidaktik; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Weiterbildner; Analyse; Ergebnis; Kriterium; Qualität; Niedersachsen
AbstractIm Rahmen des Forum 6 : "Qualitätssicherung in der Erwachsenen- und Weiterbildung" nimmt der Vortragende zu folgenden Fragen Stellung (Gliederung): 1. Erste Annäherung an das Thema - Beispiele aus der Praxis zur Unschärfe des Qualitätsbegriffs, 2. Facetten der Qualitätsdiskussion (Bilanz bisheriger Qualitätsdiskussion, Typologie der Diskutanten, Argumentationslinien), 3. Trends und Perspektiven der Qualitätsdiskussion (Abflauen der ISO-Diskussion - Verstärkte staatliche Gestaltung - Repädagogisierung - Szenario 2000: Die nahe Zukunft), 4. Grundstrukturen eines Qualitätskonzepts (Orientierung am Bildungsbegriff, Diskurs, Verbraucherschutz, Mindesstandards für Inputfaktoren, Evaluation, Orientierung für Veranstaltungsqualität, Qualitätsverantowrtung der Teilnehmenden). Fazit: Es wird angestrebt, ein Qualitätskonzept aus pädagogischer Sicht zu entwickeln (s. Handbuch zur Qualität in der Weiterbildung). Mit diesem Konzept soll ein weiteres Gegengewicht zur ökonomisch geprägten Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung gesetzt werden. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.) S. a. Kirschbaum, Gaby: Qualitätssicherung in der Erwachsenen- und Weiterbildung, S. 41-42.
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: