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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelHochschulstandort Deutschland - Einige Erfahrungen aus der Evaluation europäischer Mobilitäts- und Kooperationsprogramme.
Beitrag zum Villa-Hügel-Gespräch 1996.
QuelleAus: Hochschulstandort Deutschland. Sind die deutschen Hochschulen international wettbewerbsfähig? Dokumentation eines wissenschaftspolitischen Gesprächs des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen, Villa Hügel, 29. Oktober 1996. Essen (1997) S. 145-151Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAusländer; Auslandsstudium; Bewertung; Deutschland; Qualität; Student; Studium; Ausland; Internationaler Vergleich; Sprachbarriere; Studienbedingungen; Europäische Union; Sprachbarriere; Berufschance; Qualifikationsverwertung; Studium; Studienbedingungen; Studienortwahl; Auslandsstudium; Forschungsstudium; Internationaler Vergleich; Bewertung; EG-Bildungsprogramm; Qualität; Europäische Union; Ausländer; Student; Ausland; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden Befunde von Studien resümiert, die das Wissenschaftliche Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung durchführte und die den Bildungsstandort Deutschland betreffen (z. B. ERASMUS-Studierende und junge ausländische Wissenschaftler in Deutschland). Zu folgenden Aspekten sind differenzierte Aussagen enthalten (mit statistischen Angaben im internationalen Vergleich): 1. Wahl des Gastlandes - u. a. ist Deutschland von etwa 14 Prozent der ERASMUS-Studierenden Gastland, während die deutschen Studierenden etwa 18-19 Prozent der ERASMUS-Stipendienempfänger ausmachen. - 2. Sprache. - 3. Studien- und Lebenserfahrungen in Deutschland (wo ernsthafte Probleme, wie wird das wissenschaftliche Niveau in Lehre, Studium und Forschungsarbeit eingeschätzt?). - 4. Auswirkungen des Studien- und Forschungsaufenthaltes in Deutschland. - 5. Ein vorläufiges Fazit. (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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