Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teichler, Ulrich |
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Titel | Hochschulstandort Deutschland - Einige Erfahrungen aus der Evaluation europäischer Mobilitäts- und Kooperationsprogramme. Beitrag zum Villa-Hügel-Gespräch 1996. |
Quelle | Aus: Hochschulstandort Deutschland. Sind die deutschen Hochschulen international wettbewerbsfähig? Dokumentation eines wissenschaftspolitischen Gesprächs des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen, Villa Hügel, 29. Oktober 1996. Essen (1997) S. 145-151 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Sprachbarriere; Berufschance; Qualifikationsverwertung; Studium; Studienbedingungen; Studienortwahl; Auslandsstudium; Forschungsstudium; Internationaler Vergleich; Bewertung; EG-Bildungsprogramm; Qualität; Europäische Union; Ausländer; Student; Ausland; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden Befunde von Studien resümiert, die das Wissenschaftliche Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung durchführte und die den Bildungsstandort Deutschland betreffen (z. B. ERASMUS-Studierende und junge ausländische Wissenschaftler in Deutschland). Zu folgenden Aspekten sind differenzierte Aussagen enthalten (mit statistischen Angaben im internationalen Vergleich): 1. Wahl des Gastlandes - u. a. ist Deutschland von etwa 14 Prozent der ERASMUS-Studierenden Gastland, während die deutschen Studierenden etwa 18-19 Prozent der ERASMUS-Stipendienempfänger ausmachen. - 2. Sprache. - 3. Studien- und Lebenserfahrungen in Deutschland (wo ernsthafte Probleme, wie wird das wissenschaftliche Niveau in Lehre, Studium und Forschungsarbeit eingeschätzt?). - 4. Auswirkungen des Studien- und Forschungsaufenthaltes in Deutschland. - 5. Ein vorläufiges Fazit. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |