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Autor/inKreuzer, Siegfried
TitelDas EuroLink-Programm - Integrierte Projektstudien als Element der Internationalisierung der Hochschulausbildung.
QuelleAus: Hochschulstandort Deutschland. Sind die deutschen Hochschulen international wettbewerbsfähig? Dokumentation eines wissenschaftspolitischen Gesprächs des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen, Villa Hügel, 29. Oktober 1996. Essen (1997) S. 299-304Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAsien; Baden-Württemberg; Pforzheim; Projektstudium; Student; Lateinamerika; Internationalität; Internationale Hochschulkooperation; Hochschullehreraustausch; Projektstudium; Akademischer Austausch; Partnerhochschule; Internationalität; Student; Asien; Baden-Württemberg; Lateinamerika; Pforzheim
AbstractIm Beitrag werden einige Erfahrungen mit einem neuen Konzept der Hochschulausbildung dargestellt, das von der Fachhochschule Pforzheim in Zusammenarbeit mit der Universität Macau entwickelt und mehrfach in Macau, aber auch in anderen asiatischen Ländern und in Lateinamerika durchgeführt wurde. Zentrales Element sind mehrwöchige Projektstudien, die in Zusammenarbeit mit multinational operierenden Unternehmen in den Semesterferien im Rahmen eines Kompaktprogramms an den Partnerhochschulen durchgeführt werden. Der Ausbildungsansatz hat sich insgesamt bewährt und wesentlich zur Internationalisierung der beteiligten Hochschulen beigetragen. Beschrieben werden: 1. Euro-Link-Programm (Ziele, Konzeption, Durchführung, Finanzierung) - 2. Erfahrungen und Ergebnisse (Anforderungen der Lerntheorie, Ausbildung der Studenten, Nutzen für Professoren) - 3. Erfolgsbedingungen und Transfer (Erfolgsbedingungen, Durchführung in Europa, Fazit) (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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