Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Welbers, Ulrich (Hrsg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen.Neuwied u.a.: Luchterhand (1997) S. 229-238Verfügbarkeit
Der "Projektbereich Mündlichkeit" ist als Teil des Studienbereiches Germanistisch-fundierte Schlüsselqualifikationen Bestandteil des Studienreformmodells der Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In den nachfolgenden Ausführungen werden die Angaben und Ziele der Lehrtätigkeit in diesem Projektbereich umrissen sowie fachwissenschaftliche, didaktische und methodische Ansätze dargelegt, welche für die Vermittlung in den Lehrveranstaltungen relevant scheinen. Dadurch sollen die theoretischen Grundlagen der praktischen Arbeit im Projektbereich "Mündlichkeit" offengelegt werden, wobei die Komplexität des Gegenstandes "Mündliche Kommunikation" angemessen verschiedene wissenschaftliche Disziplinen einbezogen werden. Eine Skizze der Lehrveranstaltungen zur Übung dieser Germanistisch-fundierten Schlüsselqualifikationen illustriert die Darlegungen in bezug auf ihre Umsetzung in der Hochschullehre. Inhalt: Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation - Kommunikative Kompetenz: Ein Begriff und seine Inhalte - Konzepte zur Förderung der kommunikativen Kompetenz - Didaktisch-methodische Grundlagen der Förderung kommunikativer Kompetenz - Der Einsatz von Videogerät und Cassettenrecorder in Kursen zur Gesprächs- und Rederhetorik - Lehren und Lernen im Projektbereich Mündlichkeit. (HOF/Text übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-472-02783-5
Heyer, Petra: Mündlichkeit im Hochschulunterricht. .
2357557
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)