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Autor/inHeyer, Petra
TitelMündlichkeit im Hochschulunterricht.
QuelleAus: Welbers, Ulrich (Hrsg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen. Neuwied u.a.: Luchterhand (1997) S. 229-238Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen
BeigabenAnmerkungen 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-02783-5
SchlagwörterKommunikation; Rhetorik; Sprachkompetenz; Kommunikationstechnik; Sprachkultur; Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschuldidaktik; Germanistik; Student; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer "Projektbereich Mündlichkeit" ist als Teil des Studienbereiches Germanistisch-fundierte Schlüsselqualifikationen Bestandteil des Studienreformmodells der Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In den nachfolgenden Ausführungen werden die Angaben und Ziele der Lehrtätigkeit in diesem Projektbereich umrissen sowie fachwissenschaftliche, didaktische und methodische Ansätze dargelegt, welche für die Vermittlung in den Lehrveranstaltungen relevant scheinen. Dadurch sollen die theoretischen Grundlagen der praktischen Arbeit im Projektbereich "Mündlichkeit" offengelegt werden, wobei die Komplexität des Gegenstandes "Mündliche Kommunikation" angemessen verschiedene wissenschaftliche Disziplinen einbezogen werden. Eine Skizze der Lehrveranstaltungen zur Übung dieser Germanistisch-fundierten Schlüsselqualifikationen illustriert die Darlegungen in bezug auf ihre Umsetzung in der Hochschullehre. Inhalt: Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation - Kommunikative Kompetenz: Ein Begriff und seine Inhalte - Konzepte zur Förderung der kommunikativen Kompetenz - Didaktisch-methodische Grundlagen der Förderung kommunikativer Kompetenz - Der Einsatz von Videogerät und Cassettenrecorder in Kursen zur Gesprächs- und Rederhetorik - Lehren und Lernen im Projektbereich Mündlichkeit. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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