Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWelbers, Ulrich
TitelDie Lehre braucht hochschuldidaktische Qualifikation - Ein Aus- und Weiterbildungsprogramm auf Fachbereichsebene.
QuelleAus: Welbers, Ulrich (Hrsg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen. Neuwied u.a.: Luchterhand (1997) S. 87-100Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-02783-5
SchlagwörterLehre; Professionalisierung; Studium; Hochschulleitung; Hochschuldidaktik; Germanistik; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Defizit; Modell; Qualität; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen
AbstractJedes Integrierte Handlungskonzept für eine Studienreform auf Fachbereichsebene muß der Frage einer prozeßorientierten Qualifizierung der Lehrenden von Anfang an einen zentralen Stellenwert einräumen. Wer dies tut, wird auf (Selbstverständnis-) Probleme stoßen - und ins Herz des Problems der Studienreform. Einiges von diesen Problemen, aber auch Ideen zur Gestaltung eines Bausteines "Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung" auf Fachbereichsebene werden in diesem Artikel veranschaulicht. Inhalt: Lehransichten - "Learning by doing" versus Professionalisierung? - Ausbildungsangebote auf Fachbereichsebene. Enthalten ist das "Aus und Weiterbildungsprogramm 1995/96" des Studienreformprojektes des Germanistischen Seminars der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: