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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelPerspektiven für das Studieren in der Informationsgesellschaft durch Weiterentwicklung des Fernstudiums.
QuelleBonn (1997), V, 10, 56 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 54
BeigabenAnlagen 5; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Informationsgesellschaft; Medien; Mediendidaktik; Multimedia; Förderungsmaßnahme; Lernmethode; Telekommunikation; Europäische Dimension; Internationale Zusammenarbeit; Rechtsvorschrift; Bilanz; Fachhochschule; Hochschulkooperation; Präsenzhochschule; Studiengebühren; Studienangebot; Studienvorbereitung; Zweitstudium; Studiengang; Fernstudium; Fernuniversität; Weiterbildung; Europäisches Studienprogramm; Anerkennung; Empfehlung; Netzwerk; Europäische Union; Deutschland
AbstractZiel ist es, 1. die wesentlichen Ergebnisse der Arbeiten in der ersten Phase der Fachkommission "Fernstudium" (1993 -1996) darzustellen und 2. darauf aufbauend durch Vorschläge zur konzeptionellen Weiterentwicklung des Fernstudiums auch Perspektiven für das Studieren in der Informationsgsellschaft aufzuzeigen. Der Förderschwerpunkt "Fernstudium" ist mit einem Volumen von 10 Mio. DM p. a. ausgestattet, die je zur Hälfte vom Bund und von den Ländern aufgebracht werden. Für die Förderung von Fernstudienprojekten wurde ein Katalog von Fördersektionen entwickelt. Der Katalog benennt vier Bereiche, in denen eine verstärkte Förderung des Fernstudiums erfolgen soll, nämlich Neue Länder (regionaler Aspekt), Fachhochschulen (institutioneller Aspekt), Studienangebote (qualifikatorischer Aspekt), Infrastrukturmaßnahmen (organisatorischer Aspekt). - Gliederung: A. Ausgangslage (I. Situation des Fernstudium zum Zeitpunkt der Einrichtung der Fachkommission im Jahr 1993 II. Auftrag und Ziel der Fachkomission "Fernstudium" der BLK). - B. Förderschwerpunkt "Fernstudium" der BLK (I. Grundlagen des Förderverfahrens II. Geförderte Projekte). - C. Konzeptionelle Weiterentwicklung des Fernstudiums (I. Fernstudienanbieter II. Nutzergruppen III. Organisationsmodelle IV. Telematisch gestütztes Lernen im Fernstudium V. Infrastruktur im Fernstudium VI. Rechtliche Rahmenbedingungen VII. Fernstudium in Europa, insbesondere in in der Europäischen Union). - D. Empfehlungen. - E. Ausblick (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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