Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüßig-Trapp, Peter; Schnitzer, Klaus
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH; Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelVorbereitung auf Europa durch Mobilität und Internationalisierung des Studiums.
QuelleBonn (1997), 181 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 175- 181; Anlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEinstellung (Psy); Arbeitsmarkt; Auslandsstudium; Bewertung; Deutschland; Englisch; Fremdsprache; Mobilität; Student; Studium; Ausland; Europäische Integration; Sprachkompetenz; Französisch; Internationaler Vergleich; Berufserfahrung; Internationaler Studiengang; Qualifikationsanforderung; Auslandsaufenthalt; Internationalität; Förderungsmaßnahme; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Englisch; Französisch; Europäische Dimension; Europäische Integration; Mobilität; Arbeitsmarkt; Berufserfahrung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Studium; Internationaler Studiengang; Auslandsorientierter Studiengang; Auslandsstudium; Virtuelles Studium; Internationaler Vergleich; Internationalität; Auslandsaufenthalt; Bewertung; Student; Ausland; Deutschland
AbstractDeutsche Studenten absolvieren immer häufiger einen Teil ihres Studiums im Ausland. Mit einer Auslandsstudierquote von 10 Prozent kann sich die Auslandsmobilität deutscher Studenten im internationalen Vergleich sehen lassen. Die aktuelle Studie befaßt sich mit den Motiven und Hemmnissen für Auslandsaufenthalte. In einem weiteren Schritt wird die Akzeptanz verschiedener Modelle für internationale Studienangebote in Deutschland analysiert. Gemeint sind spezielle Angebote der Hochschulen zur Internationalisierung des Curriculums mit dem Ziel, auch den "daheimgebliebenen" Studierenden eine europäische und weltweite Dimension des Studiums zu vermitteln. Die Studie belegt, daß eine Internationalisierung inländischer Curricula bei Studenten durchaus willkommen ist. Ein weiteres zentrales Ergebnis der Untersuchung: Die Fremdsprachenkenntnisse der Studenten, unabdingbare Voraussetzung für Auslandsmobilität, sind nach wie vor unzureichend. Nur jeder zweite Student bescheinigt sich gute oder sehr gut Englischkenntnisse, die Französischkenntnisse werden nur von 10 Prozent so eingeschätzt. Gliederung: 1. Zusammenfassung und Empfehlungen 2. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen 3. Anlage der Untersuchung 4. Entwicklungstendenzen internationalisierten Sudierens 5. Fremdsprachenkenntnisse und Fremdsprachengebrauch 6. Arbeitsmarktrelevanz "internationaler" Fähigkeiten 7. Auslandsmobilität der Studierenden 8. Internationales Studium - Modelle für die Zukunft ANHANG (A. Methodische Hinweise B. Fragebogen mit Randauszählung) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: