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Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland; Konferenz der für das Gesundheitswesen zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren der Länder; Konferenz der Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Arbeit und Soziales der Länder |
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Titel | Bericht der Gemeinsamen Arbeitsgruppe KMK/GMK/ASMK "Studiengänge im Tätigkeitsfeld Gesundheitswesen". (Beschluß der KMK vom 5.12.1997). |
Quelle | Bonn (1997), getr. Pag. |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Altenpflege; Berufsschule; Deutschland; Gesundheitswesen; Krankenpflege; Modell; Berufsbild; Arbeitsgruppe; Beschluss; Sozialwesen; Hochschulplanung; Qualifikationsanforderung; Gesundheitswissenschaften; Studiengang; Arbeitsgruppe; Gesundheitswesen; Gesundheitswissenschaften; Krankenpflege; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Berufsschule; Berufsbild; Pflegerischer Beruf; Hochschulentwicklung; Hochschulplanung; Pflegewissenschaft; Studiengang; Pflegewissenschaft; Altenpflege; Sozialwesen; Amtliche Druckschrift; Beschluss; Modell; Deutschland |
Abstract | Gegenstand der Beratungen der gemeinsamen Arbeitsgruppe waren folgende Berufsfelder: - herausgehobene Funktionen in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Altenpflege, Heilerziehungspflege, Familienpflege und im Berufsbild der Hebammen - Berufe in den Bereichen Beschäftigungs- und Arbeitstherapie, Logopädie, Krankengymnastik/Physiotherapie und Orthoptik - Lehrpersonen an den Schulen im Bereich von Gesundheits- und Sozialwesen. Kurz angesprochen wurden außerdem: - Betriebswirtschaft für Einrichtungen des Gesundheitswesens und des Krankenversicherungswesens sowie Ingenieurwesen für herausgehobene medizinisch-technische Assistenzfunktionen. Ziel der Beratungen war es, eine Bestandsaufnahme der in den Ländern bereits bestehenden vielfältigen Initiativen und Planungen (s. Anlage 1) sowie eine Abstimmung der Positionen von Kultus-, Sozial- und Gesundheitsseite vorzunehmen. Dabei ging es darum, Lösungsmöglichkeiten und Modelle darzustellen und Felder vertieften Erörterungs- und Koordinierungsbedarfs zu kennzeichnen. Ferner wird eine erste grobe Modellrechnung für die untersuchten Bereiche auf der Grundlage des status quo - erweitert um alternative Szenarien - in Anlage 2 vorgelegt. Mit den ermittelten Ergebnissen werden erste Tendenzaussagen für die Hochschulentwicklung zur Verfügung gestellt. Konkrete Entscheidungshilfen unter Einbeziehung quantitativer Aussagen setzen jedoch vertiefende Untersuchungen voraus, die die aktuelle Entwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen zu berücksichtigen hätten. Anlagen (1. Studiengänge im Tätigkeitsfeld Gesundheitswesen - Auswertung der Länderumfrage / KMK, 1997. - 2. Behrens, Cornelia/Back, Hans-Jürgen: Studiengänge im Tätigkeitsfeld Gesundheitswesen - eine Modellrechnung. IES-Berichte 1995, 12. - 3. Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen (Lehramtstyp 5) / KMK-Beschluß vom 12.5.1995.) (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |