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InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelLeitgedanken für eine auf Entbürokratisierung, Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz angelegte Novelle des Hochschulrahmengesetzes.
QuelleBonn (1997), 10 Bl.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Leistungsprinzip; Förderungsmaßnahme; Lehre; Steuerung; Staat; Berufliche Stellung; Studium; Drittmittelforschung; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulrahmengesetz; Hochschulreform; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Hochschulzulassung; Berufung; Hochschullehrer; Regelstudienzeit; Hochschule; Internationalität; Zeit; Auswahlverfahren; Konzeption; Qualität; Reform; Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Deutschland
AbstractDie Konzeption des BMBF für die Hochschulreform läßt sich in folgenden 3 Punkten zusammenfassen: 1. weitgehende Einschränkung der heutigen rechtlich-administrativen Steuerung der Hochschulen durch den Staat zugunsten einer finanziell-leistungsabhängigen Hochschulsteuerung, 2. Festlegung der finanzrelevanten Leistungsziele durch Vereinbarung zwischen Staat und Hochschulen und 3. Autonomie der Hochschulen bei der Verwirklichung der vereinbarten Leistungsziele (Studieninhalte, Prüfungsanforderungen, Haushalt, Personal..). Zur Umsetzung der Hochschulreform ist eine Novelle des HRG unverzichtbar. Im wesentlichen sehen die Vorschläge des BMBF Änderungen des HRG in folgenden Bereichen vor: 1. Einführung einer leistungsabhängigen Hochschulfinanzierung 2. Einführung einer Evaluation von Lehre und Forschung 3. Internationalisierung des deutschen Hochschulsystems 4. Neufestsetzung der Regelstudienzeiten 5. Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte 6. Beteiligung der Hochschulen bei der Auswahl der Studienbewerber 7. Förderung der Drittmittelforschung 8. Änderung der Einstellungsvoraussetzungen von Professoren 9. Deregulierung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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