Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSand, Thomas
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelBauliche Anforderungen und Auswirkungen bei verstärktem Medieneinsatz an Hochschulen.
Szenarien.
QuelleHannover: HIS (1997), VI, 131 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulplanung. 126
BeigabenLiteraturangaben 84; Abbildungen 43; Anlagen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930447-14-2
SchlagwörterForschung; Begriff; Digitale Medien; Medien; Multimedia; Neue Technologien; Begriff; Deutschland; Finanzierung; Forschung; Infrastruktur; Hochschulverwaltung; Informationssystem; Hochschulbau; Hochschulbibliothek; Hochschulplanung; Medien; Netzwerk; Multimedia; Lehre; Virtuelle Hochschule; Lehre; Datenverwaltungssystem; Finanzierung; Hochschulbau; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulplanung; Hochschulverwaltung; Hochschulausstattung; Virtuelle Hochschule; Hochschulrechenzentrum; Infrastruktur; Netzwerk; Hochschulbibliothek; Hochschulrechenzentrum; Informationssystem; Deutschland
AbstractDie Szenarien verdeutlichen, daß die zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten der neuen Medien in den einzelnen Anwendungsbereichen der Hochschule sehr vielfältig sind und, je nachdem, welcher Anwendungstyp zugrundegelegt wird, mit sehr unterschiedlichen Anforderungen und Auswirkungen auf die Bereitstellung und Nutzung von Ressourcen verbunden sein können. Die von HIS gewählte methodische Herangehensweise und Darstellung in Form von Szenarien trägt nicht nur dem Umstand Rechnung, daß "harte" Langzeitprognosen vor dem Hintergrund beschleunigten technischen Wandels nicht sinnvoll erscheinen, sondern reflektiert auch die Tatsache, daß die zukünftige Entwicklung nicht deterministisch abgeleitet, sondern bewußt gestaltet werden soll. In diesem Sinne verstehen sich die entwickelten Szenarien als konsequent ausgearbeitete Denkmodelle, die keinen Anspruch auf vollständige Abbildung besonders wahrscheinlicher Konstellationen erheben wollen. Gliederung: EINLEITUNG (1. Neue Medien - Erwartungen an die Diffusion einer Technologie 2. Neue Medien - Fragen an die Hochschulplanung). - UNTERSUCHUNGSANSATZ (1. Die Szenarienmethode 2. Vorgehensweise 3. Prämissen und Annahmen bei der Szuenarienentwicklung 4. Zur Abgrenzung der HIS-Szenarien). - SZENARIO A. ON CAMPUS-EINSATZ (1. Anwendungsbereich "Lehre und Studium" 2. Anwendungsbereich "Wissenschaftliche Bürotätigkeit" 3. Anwendungsbereich "Labore und Konstruktionsräume" 4. Anwendungsbereich "Bibliotheken" 5. Anwendungsbereich "Hochschulverwaltung"). - SZENARIO B. "OFF CAMPUS"-EINSATZ. - SZENARIO C. "VIRTUELLE HOCHSCHULE". - Zusammenfassung und Diskussion der Szenarien. - Zukünftige Mediennutzung an Hochschulen - Probleme und Handlungsfelder (1. Planung und Finanzierung von informationstechnischen Infrastrukturen 2. Medienproduktion und -nutzung 3. Kooperation und Konkurrenz). - Anhang (Planungshinweise für Multimedia-Unterrichtsräume. - Mediennutzung an Hochschulen in den USA). (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: