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Autor/inPöllauer, Wolfgang
TitelFunktionen des Studiums.
Eine soziologische Untersuchung zu Dimensionen und Wandel universitärer (Aus-)Bildung.
QuelleKlagenfurt: Kärntner Druck- u. Verlagsges. (1997), 326 S.Verfügbarkeit 
ReiheKlagenfurter Beiträge zur bildungswissenschaftlichen Forschung. 30
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85391-140-4
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Grundlagenforschung; Hochschulgeschichte; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Differenzierung; Ausbildung; Berufserfolg; Berufstätigkeit; Qualifikationsverwertung; Hochschulbildung; Studium; Universität; Hochschulforschung; Studienwahl; Einheit von Forschung und Lehre; Studienerfolg; Studienverlauf; Soziologie; Studienfach; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Aufgabe; Bewertung; Funktion (Struktur); Kriterium; Systemanalyse; Hochschulabsolvent; Student; Burkart, Guenter; Habermas, Jürgen; Deutschland; Klagenfurt; USA; Österreich
AbstractAm Institut für Soziologie der Universität Klagenfurt wurde das Forschungsprojekt "Die Universität und ihre Absolvent/inn/en konzipiert und im Zeitraum 1992 bis 1994 an den Universitäten Klagenfurt und Salzburg untersucht. Ziel war, die Frage nach den Dimensionen und Veränderungen im Bereich der Ausbildungsfunktion der Universität aus einer breiten Perspektive zu behandeln und einen konstruktiven Beitrag zur Bewertung der Wertungsweisen von Universitäten zu leisten. Das wird über einem über drei Stationen verlaufenden Weg untersucht: A. die Funktion der Universität im makrosoziologischen Zusammenhang (theoretischer Teil). Skizziert Entwicklungslinien vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Darin werden u. a. auch die Ansätze der amerikanischen Universität durch Parsons/Platt sowie Jürgen Habermas gegenüberstellt., B. inwieweit sind diese herausgearbeiteten Funktionen der Universität im Bewußtsein der Absolvent/inn/en verankert (empirischer Teil), C. Konzept für einen praktischen Veränderungsschritt (für die Universität Klagenfurt). Die Arbeit liegt im "Bereich der Grundlagenforschung, deren theoretisch-empirische Ergebnisse für die Formulierung von Zielen und Qualitätskriterien von Universitäten als Voraussetzung von Evaluation im engeren Sinne dienlich sein sollten." Gliederung: 1. Einleitung, Begründung 2. Theoretischer Teil - Funktionsanalyse der Universität (historisch-theoretische Grundlagen, Handlungs-Systemtheorie als theoretischer Bezugsrahmen einer Funktionsanalyse der Universität, Der reproduktionstheoretische Ansatz als theoretischer Bezugsrahmen einer Funktionsanalyse der Universität) 3. Empirischer Teil - Forschungsergebnisse zur Ausbildungsfunktion der Universität (Das Projekt: Die Universität und ihre Absolvent/inn/en, Allgemeine Charakterisierung der Erwerbssituation der Befragten, Multivariate Analyse der Erwerbssituationen nach Einstellungsmerkmalen und Beschäftigungsbedingungen, Analyse von Statuspassagen auf der Grundlage qualitativer Interviews, (Re-)Interpretation der Ergebnisse nach den Merkmalen Studienrichtung und Geschlechtszugehörigkeit, Kompetenzerwerb und -verwendung, Tätigkeitsfelder nach dem Studienabschluß, Dimensionen der Ausbildungsfunktion) 4. Praktischer Teil - Konzept zum Aufbau einer "Transferstelle" zwischen Universität und Erwerbssystem 5. Resümee. (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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