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Autor/inGrünewald, Uwe
TitelFinanzierungsmodelle für die berufliche Weiterbildung Beschäftigter und Arbeitsloser unter Beteiligung der Sozialpartner.
(Bericht über ein laufendes Projekt im Bereich "Studien und Analysen" des LEONARDO-Programmes).
Gefälligkeitsübersetzung: Patterns of financing continuing vocational training of employed and unemployed persons with the participation of social partners. (Report on a project in progress in the framework of "Studies and analyses" of the LEONARDO programme).
QuelleAus: Finanzierung der beruflichen Bildung in Europa - Status Quo und Herausforderungen für die Zukunft. Vergleich unterschiedlicher Finanzierungssysteme in Europa; Kosten, Träger und Realitäten der schulischen und betrieblichen Berufsbildung in Deutschland, Trends und Perspektiven; Europäischer Workshop 16. bis 18. Juni 1997, München; Dokumentation. Frankfurt, Main: DIPF (1997) S. 114-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterProjekt; Internationale Zusammenarbeit; Finanzierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Fortbildung; Konferenzschrift; Gewerkschaft; Europäische Union; Arbeitgeber; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Deutschland; Dänemark; Niederlande; Norwegen
AbstractDer Autor stellt das Projekt in sechs Arbeits- und Teilschritten vor, von denen die drei folgenden das methodische Vorgehen im Kern umreißen: a) Sichtung der vorhandenen Unterlagen, Auswertung der einschlägigen Vorarbeiten. Darstellung der Weiterbildungssysteme sowie des strukturellen Bezuges zwischen Aus- und Weiterbildung, der Finanzierungsstrukturen und ihres Nutzens für die Gestaltung der Weiterbildung sowie der Formen der Einbeziehung der Sozialpartner für die vier am Projekt beteiligten Länder; b) Auswahl und Beschreibung von ein oder zwei Finanzierungs- bzw. Beteiligungsmodellen pro Land nach einem gemeinsam erarbeiteten Darstellungsraster für die zentralen Gestaltungsaspekte; c) Präsentation und Diskussion der Modelle von "good practice" in den jeweils drei anderen am Projekt beteiligten Ländern unter Beteiligung von Akteuren der Modelle sowie der Sozialpartner in den jeweiligen Ländern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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