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Autor/inn/enOrlandini, Michael; Deiters, Oliver
InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelBerufe im Wandel, neue Berufe und Verbesserungen der beruflichen Qualifikationen und Kompetenzen - Bereich Umweltschutz.
Gefälligkeitsübersetzung: Occupations in change, new professions and improvements of vocational qualifications and competencies in the field of environmental protection.
QuelleThessaloniki: CEDEFOP (1997), IX, 62 S.Verfügbarkeit 
ReiheCEDEFOP panorama. Europäischer Bericht
BeigabenLiteraturangaben 92; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-828-2391-1
SchlagwörterBildungspolitik; Umweltpolitik; Umweltschutz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Fortbildung; Europäische Union; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung)
AbstractIm Rahmen der Studie ... ist die Analyse darauf angelegt, Dokumente der Europäischen Organe, aber auch anderer Internationaler Organisationen und Einrichtungen, daraufhin zu untersuchen, inwieweit Ansätze für eine kohärente Umweltbildungspolitik vorhanden sind und welche Aktionen ggf. in diesem Bereich vorgenommen wurden bzw. werden. Sowohl umwelt- als auch bildungspolitische Ansätze sind als Querschnittaufgaben aufzufassen, so daß prinzipiell jeder Politikbereich Impulse für eine verstärkte Einbeziehung von Umweltbelangen in Bildungs- und Berufsbildungsinhalte geben kann. Gleiches gilt umgekehrt für die Einbeziehung von Bildungsaspekten in Ansätze, die auf eine nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung abzielen. In diesem Sinn wird in der vorliegenden Analyse ein möglichst umfassender Überblick über offizielle Dokumente der Europäischen Organe, d. h. insbesondere der Europäischen Kommission, und weiterer relevanter Einrichtungen in dem betreffenden Bereich gegeben. Der Schwerpunkt liegt dabei ... in der Umwelt- und in der Bildungs-, Ausbildungs- und Berufsbildungspolitik, sofern hierin ein Ansatz zu einer Politik der Umweltbildung zu erkennen ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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