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InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelEvaluierung von europäischen Ausbildungs- und Beschäftigungsprogrammen sowie Programmen zur Entwicklung der Humanressourcen.
Beiträge zur Tagung, die von der griechischen OAED, dem CEDEFOP und der FHVR Berlin in Athen (GR) vom 30. November bis 1. Dezember 1995 veranstaltet wurde.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of European training and employment programmes as well as programmes for the development of human resources. Papers of the Conference, organized by the Greek OAED, CEDEFOP and the FHVR Berlin in Athens (GR), 30 November - 1 December, 1995.
QuelleThessaloniki: CEDEFOP (1997), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheCEDEFOP panorama. Tagungsdokumet
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Bildungspolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigungspolitik; Fortbildung; Konferenzschrift; Qualität; Europäische Union; Deutschland
Abstract"Diese Publikation vereint die Beiträge zu der Tagung 'Approaches to the evaluation of European Training, Employment and Human Resource Programmes', die vom 30. Nov. bis 01. Dez. 1995 in Athen stattfand ... ." Das Anliegen dieser Tagung war der internationale und interdispziplinäre Meinungs- und Informationsaustausch über beschäftigungs-, berufsbildungs- und sozialpolitische Aspekte der Evaluierung europäischer Programme zur Förderung von Ausbildung, Beschäftigung und Humanressourcen sowie die Förderung des Dialogs zwischen Forschern und Verantwortlichen aus dem Bereich der Verwaltung. Die Publikation umfaßt 22 Beiträge und ist in sechs Teile gegliedert. Die Beiträge im Teil 1 beleuchten die Ausgangslage und die Perspektiven für die Evaluierung dieser Programme aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Teil 2 werden systematische Ansätze für die Evaluierung behandelt, gefolgt von der Erörterung methodologische Aspekte der Evaluierung europäischer Programme im Teil 3. Die anschließenden Beiträge im Teil 4 befassen sich mit beschäftigungspolitischen Effekten aus arbeitsmarktpolitischer Sicht. Im Teil 5 geht es um die Qualität von Berufsbildungsprogrammen, und im Teil 6 wird schließlich die Frage erörtert, ob die Gestaltung der europäischen Programme der ursprünglichen sozialen Situation und den sozialen Bedürfnissen ihrer Zielgruppen entsprechen. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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