Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaensel, Dagmar
TitelZukunft für die Reform der geschlechtersegregierten Lehrerbildung.
QuelleAus: Braun, Karl-Heinz (Hrsg.): Pädagogische Zukunftsentwürfe. Festschrift zum siebzigsten Geburtstag von Wolfgang Klafki. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 129-151Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 54
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFrau; Geschlechterrolle; Lehrerin; Lehrerausbildung; Geschlecht; Hochschule; Reform; Deutschland
AbstractEs geht um die Differenz und Hierarchie der Geschlechter im Lehrberuf, um die Bedeutung der universitären Lehrerausbildung für die Herstellung dieser Differenz und Hierarchie sowie um die Zukunft der geschlechtersegregierten Lehrerausbildung. Ausgangspunkt der Überlegungen stellt die Behauptung, der Lehrberuf sei ein Frauenberuf, und die Kritik an Frauen im Lehrberuf dar, die heute vor allem den Grundschullehrerinnen gilt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: