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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das vorliegende Handbuch Kritische Pädagogik führt in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft ein. Es verbindet die Darstellung und Reflexion der Gegenstände, der Dimensionen, der Arbeitsbereiche sowie der Adressatinnen und Adressaten pädagogischen Handelns mit einer kritischen Analyse der gesellschaftlichen Grundstrukturen, die bestimmend auf alle Felder der Erziehung einwirken. Insofern diese Einführung die Inhalte und Grundprobleme der Pädagogik nicht künstlich von gesellschaftlichen Bedingungen isoliert, sondern diese konsequent einbezieht, stellt sie einen Orientierungsrahmen für politisch-pädagogische Handlungsfähigkeit zur Verfügung und beugt einem naiven Pädagogikverständnis vor. Das Handbuch Kritische Pädagogik gliedert sich in acht Abteilungen, die nach systematischen Gesichtspunkten zusammengestellt wurden: 1) Grundlagen der Pädagogik, 2) Grundbegriffe der Pädagogik, 3) Dimensionen erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Denkens, 4) Adressatinnen und Adressaten der Pädagogik, 5) Reflexion pädagogischer Praxisfelder, 6) Geselllschaft und Globale Probleme, 7) Arbeitsbereiche der Pädagogik, 8) Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Studium. (DIPF/Orig.).
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3-89271-743-5
Handbuch Kritische Pädagogik. 1997.
2356192
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