Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotter, Guido |
---|---|
Titel | Internationalisierung der Berufspädagogik. Hintergründe und Tendenzen. Gefälligkeitsübersetzung: "Internationalization of vocational education - background and tendencies". Background and tendencies. |
Quelle | Darmstadt: TU, Inst. für Berufspädagogik (1997), 125 S. Darmstadt, TU, Mag.-Arb., 1997. |
Beigaben | Literaturangaben 81 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Äquivalenz; Europäische Integration; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Transformation; Binnenmarkt; Globalisierung; Marktwirtschaft; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Ausbildungsmodul; Berufspädagogik; Berufsabschluss; Anerkennung; Hochschulschrift; Innovation; Europäische Union; Deutschland; Mitteleuropa; Osteuropa |
Abstract | Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklungen auf dem Gebiet der Berufsausbildung und der Berufspädagogik hinsichtlich ihrer Internationalisierungstendenzen. "Im ersten Kapitel (wird) aufgezeigt, was unter Internationalisierung zu verstehen ist, wie sie sich bezüglich der Berufsbildung bzw. Berufspädagogik äußert und (es soll) ein Bezug dieses Entwicklungsprozesses zu den spezifischen Randbedingungen der EU hergestellt werden. Das zweite Kapitel beschreibt ... die Gründe, Einflußfaktoren und Bedingungen für eine Internationalisierung auf europäischer Ebene." Dazu zählen der technologische Wandel, die fortschreitende Globalisierung und Internationalisierung der Wirtschaft, das Ende der Sowjetunion und der danach einsetzende Transformprozeß mittel- und osteuropäischer Staaten und die Entwicklung vom gemeinsamen Markt zur Europäischen Union. "Im dritten Kapitel geht es ... um die Dimension transnationaler Kooperationen als einen maßgebenden Faktor im Internationalisierungsprozeß. Diese transnationalen Kooperationen spielen deshalb eine so zentrale Rolle, weil über diese Kontakte der entscheidende Erfahrungs- und Informationsaustausch stattfindet, der zur Annäherung und Konvergenz der Berufsbildungssysteme führt.... Die drei Aktionsfelder der Modularisierung in der Berufsbildung, der Entsprechung beruflicher Befähigungsnachweise und der Etablierung internationaler Qualifikationen bilden zusammen das vierte Kapitel und beleuchten Diskussionsfelder auf europäischer Ebene, die eine große Reichweite bezüglich der Internationlisierung von Berufsbildung und Berufspädagogik besitzen." Abschließend werden die Auswirkungen von Internationalisierung und der europäischen Entwicklung auf die deutsche Berufsausbildung diskutiert. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |