Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
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Titel | Sozialisation und Auslese durch die Schule. Überarb. Neuausg. |
Quelle | München; Weinheim: Juventa (1997), 280 S. |
Beigaben | Literaturangaben 399; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1039-X |
Schlagwörter | Bildungschance; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Familie; Schulreform; Kind; Schule; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Schulerfolg; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Forschungsstand; Auslese; Theorie; Welt; Deutschland |
Abstract | In diesem Band werden Sozialisation und Auslese durch die Schule in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit und in ihrer Prozeßhaftigkeit detailliert beschrieben und auf ihre sozialstrukturellen Ursachen und gesellschaftlichen Funktionen bezogen. Das auffälligste Kennzeichen der schulischen Auslese, ihre Schichtenspezifität, wird dabei besonders in den Mittelpunkt gestellt. Seit der Erstausgabe dieses Bandes 1967 hat die schichtenspezifische Sozialisationsforschung vielseitige Kritik und Ausdifferenzierung erfahren bis hin zu einer generellen Ablehnung ihres Ansatzes. Damit verschwand aber ein Problem aus der Diskussion, das in den Schulen weiterhin existiert, denn an der schichtenspezifischen Auslese der herkömmlichen Schule hat sich seit den sechziger Jahren wenig verändert. Die dargestellten empirischen Befunde bleiben nach wie vor aktuell und verweisen darauf, daß Schichtzugehörigkeit, Schulerfolgschancen und Statuszuweisung zusammenhängen und daß dabei die Schichtstruktur der Gesellschaft nahezu stabil bleibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |