Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allemann-Ghionda, Cristina |
---|---|
Titel | Interkulturelle Bildung. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim: Beltz (1997) S. 107-149
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 36 |
Beigaben | Literaturangaben 150 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95203 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Kultureinfluss; Bildungspolitik; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Curriculum; Sprachunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Europäische Integration; Migration; Pluralität; Ethnische Gruppe; Deutschland; Frankreich; Italien; Schweiz |
Abstract | Die Autorin gibt einen Überblick über die Diskussion zur Interkulturellen Bildung. Dabei geht sie auf die "a) erziehungswissenschaftliche Diskussion, d. h. bildungstheoretische Ausrichtungen, pädagogische Entwürfe, Reflexionen über die Disziplin; b) den bildungspolitischen Rahmen, d. h. verbindliche Lehrpläne, nationale Richtlinien, Empfehlungen, bilaterale Abkommen, supranationale programmatische Dokumente; und c) den tatsächlichen pädagogisch- didaktischen Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt" ein. Neben Deutschland werden dabei auch Frankreich, die Schweiz, Italien und der angelsächsische Bereich berücksichtigt. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |