Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rydl, Karel |
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Titel | Zu ausländischen Einflüssen auf das tschechische Bildungswesen seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Gefälligkeitsübersetzung: On foreign influence on the Czech education system since the second half of the 19th century. |
Quelle | Aus: Lechner, Elmar (Hrsg.): Pädagogische Grenzgänger in Europa. Frankfurt, Main: Lang (1997) S. 177-193 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; tschechisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Beeinflussung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Böhmen; Europa; Tschechische Republik; Tschechoslowakei |
Abstract | Der Autor vermittelt eine Übersicht an Fakten und Daten, Tendenzen und Zusammenhängen über ausländische Einflüsse auf das tschechische Bildungswesen in den letzten 150 Jahren und will weiterführende einschlägige Forschungen auf diesem Gebiet anregen. Hinsichtlich der inhaltlichen Struktur wurde die historisch- chronologische Gliederung der Thematik nach den jeweils überwiegenden Ideeneinflüssen gewählt. Der erste Abschnitt ist der tschechischen Pädagogik unter dem Einfluß des Herbartianismus gewidmet. Der folgende Abschnitt informiert über den Einfluß der "Neuen Erziehung" (1880-1918). Im dritten Abschnitt werden die reformpädagogischen Einflüsse auf die Pädagogik und die Schule der Tschechoslowakei in der Zeit zwischen den Weltkriegen dargestellt. Der letzte Abschnitt befaßt sich mit dem sowjetischen Einfluß auf die tschechoslowakische Pädagogik in den 20er und 30er Jahren. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |