Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHager, Fritz-Peter
TitelDie Bedeutung Rousseaus für Pestalozzi als Beispiel pädagogischen Grenzgängertums.
Gefälligkeitsübersetzung: The importance of Rousseau for Pestalozzi as an example for "border-crossing" in education.
QuelleAus: Lechner, Elmar (Hrsg.): Pädagogische Grenzgänger in Europa. Frankfurt, Main: Lang (1997) S. 117-154Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Beeinflussung; Interkulturelle Kommunikation; Pädagoge; Aufklärung (Epoche); Pestalozzi, Johann Heinrich; Rousseau, Jean-Jacques; Frankreich; Schweiz
AbstractThe French philosopher and educationist Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) ... has had a great influence on the political philosophy and the theory of education of Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) ... .... In the present paper the relations between Rousseau and Pestalozzi concerning their conception of man, their political theory and their theory of education are interpreted and analysed. Not only the reception of Rousseau by Pestalozzi, but also the latter's criticism directed against Rousseau are discussed. Special attention is given to Pestalozzi's philosophy of education as influenced by Rousseau and to the problems of the anthropological foundation of the educational theory in Rousseau and Pestalozzi. The relations between both thinkers are seen in the context of the intercultural relations between France and Switzerland, which have played an important role within the history of education in both countries, but especially in Switzerland. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: