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Autor/inBöhnisch, Lothar
TitelOstdeutsche Transformationspraxis und ihre Impulse für eine Pädagogik der Jugendhilfe.
QuelleAus: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim: Beltz (1997) S. 71-88
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 37
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-94986
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Soziales Milieu; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Pädagogik; Professionalisierung; Mitarbeiter; Streetwork; Transformation; Transformation; Professionalisierung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Streetwork; Mitarbeiter; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIn der ehemaligen DDR existierte kein institutionelles Equivalent zum westdeutschen Jugendhilfesystem. Nach der Wende entstanden daher in Ostdeutschland Hilfseinrichtungen nach westdeutschem Muster mit kaum qualifizierten Mitarbeitern, die zugleich mit einer Vielzahl sozialer Probleme konfrontiert wurden. Im vorliegenden Aufsatz wird, basierend auf einer empirischen Untersuchung, gezeigt, "...wie institutionell-professionelle Vorgaben aus der westdeutschen Jugendhilfe durch die ostdeutsch-lokale und semiprofessionell-personale Eigenart und Eigendynamik so transformiert und ausgestaltet worden sind, daß qualitativ veränderte Hilfeansätze entstehen konnten", wie sich ein "pädagogischer Bezug" aus dem beruflich-biographischen Selbstverständnis der Mitarbeiter entwickelte und wie dieser mit der Milieubildung in der offenen Jugenhilfe verknüpft ist. (DIPF/Mass.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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