Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Combe, Arno (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Aufbruch in neue Zeiten. Schulreform durch Veränderung der Lehrerarbeitszeiten? |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1997), 220 S. |
Reihe | Beltz Grüne Reihe |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25182-3 |
Schlagwörter | Belastung; Bremen; Deutschland; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hessen; Lehrer; Schulreform; Tätigkeit; Waldorfschule; Schulreform; Reform; Arbeitszeit; Grundschule; Gymnasium; Gesamtschule; Waldorfschule; Lehrer; Lehrerrolle; Pflichtstundenzahl; Arbeitszeit; Belastung; Reform; Tätigkeit; Bremen; Deutschland; Hessen |
Abstract | Neue Arbeitszeitmodelle für Lehrerinnen und Lehrer - Chancen für Schulreformen und befriedigendere Arbeit an der Schule? ... Das Buch enthält die wichtigsten Faktoren über konkrete Modelle und Reformvorhaben. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden Hintergründe und Zusammenhänge der Arbeitszeitdiskussion erörtert.... Neue Erkenntnisse aus Untersuchungen über die Lehrerarbeit werden mit Analysen aus dem modernen Management kontrasiert. Eine Schlußfolgerung der Beiträge ist: Neue Arbeitszeitmodelle setzen mehr Eigenständigkeit der Schulen voraus - sie machen dann einen Sinn, wenn sie mit konkreten Schulreformen vor Ort verzahnt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |