Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szymanski, Miroslaw S. |
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Titel | Erziehung zur Demokratie durch die Schülerselbstregierung in der Zweiten Polnischen Republik. Gefälligkeitsübersetzung: Learning democratic values through pupil self-government in the Second Republic of Poland (1918 to 1939). |
Quelle | Aus: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Köln: Böhlau (1997) S. 725-739 |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Selbstverwaltung; Schule; Schüler; Polen |
Abstract | Ausgangspunkt ist die These, daß bei der Entstehung und Entwicklung von Theorie und Praxis der Schülerselbstregierung in der Zweiten Polnischen Republik (1918-1939) zwei Werke von weltweiter Wirkung eine entscheidende Rolle gespielt haben: Friedrich Wilhelm Foersters "Schule und Charakter" und Adolphe Ferrières "L'autonomie des écoliers". Vor dem Hintergrund der Beschreibung der zwei sich gegenüberstehenden und miteinander wetteifernden Modelle der Schülerselbstregierung - des "monarchistischen" und des "demokratischen" Modells - werden dann zwei Phasen der geschichtlichen Entwicklung von Theorie und Praxis der Selbstregierung an den Schulen dargestellt. Der Beitrag versucht darüber hinaus die polnische Schülerselbstregierung "idealtypisch" zu schildern, indem er u. a. folgende Fragen beantwortet: Auf welche Weise wurde die Selbstregierung in den Schulen eingeführt? Vor welche Aufgaben wurde sie gestellt? Welche Organisationsformen nahm sie an? Wie umfangreich war ihre Praxis? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |