Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Solger, Hermann |
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Titel | Anerkennung, Akkreditierung, Transparenz - notwendige Begriffsklärungen für die Europäische Union. Gefälligkeitsübersetzung: Recognition, accreditation, and transparancy: a necessary clarification of concepts for the European Union. |
Quelle | Aus: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Köln: Böhlau (1997) S. 245-261 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsabschluss; Zeugnis; Äquivalenz; Qualifizierung; Anerkennung; Europäische Union |
Abstract | Eine der zentralen Aufgaben der Europäischen Union im Bildungsbereich ist die Erleichterung der Anerkennung von Abschlüssen oder Studienleistungen der verschiedenen Bildungswege. Es werden zunächst zehn zentrale Begriffe der Diskussion definiert und erläutert. Anschließend wird die Rolle des Prüfungswesens im Bildungssystem beleuchtet, und eine neue Initiative der Europäischen Kommission zum Nachweis und zur Anerkennung von Qualifikationen wird vorgestellt und problematisiert. Nach Auffassung des Autors sind Transparenz und Dezentralisierung notwendige Bedingungen für deren Gelingen. Abschließend werden vier Aufgaben skizziert, auf die sich die gemeinschaftliche und gemeinsame Politik im Bildungsbereich in den kommenden Jahren konzentrieren sollte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |