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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinmann, Gabi; Mandl, Heinz
InstitutionInstitut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik (München)
TitelLernen mit Multimedia.
QuelleMünchen: Inst. für Pädag. Psychologie u. Empirische Pädagogik (1997), 50 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte / Universität (München). Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. 77
BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Multimedia; Lernbedingungen; Lernen; Lehren; Computerunterstützter Unterricht; Datennetz; Philosophie; Lebenslanges Lernen; Forschungsbericht; Gestaltung; Kooperation; Deutschland
AbstractLebenslanges Lernen als Investition in die Zukunft - so läßt sich der Leitgedanke umreißen, unter dem der Einsatz von Multimedia zum Zwecke des Lernens konzipiert und realisiert werden kann. Mit der traditionellen Auffassung vom Lehren und Lernen ist dies allerdings kaum möglich. Notwendig ist vielmehr eine Orientierung an der konstruktivistischen Lehr- Lernphilosophie, aus der sich problemorientierte Gestaltungsprinzipien für multimediale Lernumgebungen ableiten lassen. Wie dies konkret aussieht und welche Potentiale die Neuen Medien für die Förderung des Lernens aus konstruktivistischer Sicht bieten, ist Inhalt des ersten Beitrags in diesem Bericht. Dabei wird auch auf die wachsende Bedeutung von Computernetzen und die damit verbundenen neuen Formen der Kooperation eingegangen. Die Selbststeuerung beim Lernen behält dennoch große Bedeutung, was im zweiten Beitrag des Berichts thematisiert wird. Zum einen ist lebenslanges Lernen in vieler Hinsicht selbstgesteuertes Lernen, zum anderen steigt mit der Entwicklung der Datennetze die Bedeutung selbstgesteuerter Kooperation. Multimedia bietet viele, aber nicht grenzenlose Chancen für individuelles wie auch kooperatives selbstgesteuertes Lernen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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