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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lebenslanges Lernen als Investition in die Zukunft - so läßt sich der Leitgedanke umreißen, unter dem der Einsatz von Multimedia zum Zwecke des Lernens konzipiert und realisiert werden kann. Mit der traditionellen Auffassung vom Lehren und Lernen ist dies allerdings kaum möglich. Notwendig ist vielmehr eine Orientierung an der konstruktivistischen Lehr- Lernphilosophie, aus der sich problemorientierte Gestaltungsprinzipien für multimediale Lernumgebungen ableiten lassen. Wie dies konkret aussieht und welche Potentiale die Neuen Medien für die Förderung des Lernens aus konstruktivistischer Sicht bieten, ist Inhalt des ersten Beitrags in diesem Bericht. Dabei wird auch auf die wachsende Bedeutung von Computernetzen und die damit verbundenen neuen Formen der Kooperation eingegangen. Die Selbststeuerung beim Lernen behält dennoch große Bedeutung, was im zweiten Beitrag des Berichts thematisiert wird. Zum einen ist lebenslanges Lernen in vieler Hinsicht selbstgesteuertes Lernen, zum anderen steigt mit der Entwicklung der Datennetze die Bedeutung selbstgesteuerter Kooperation. Multimedia bietet viele, aber nicht grenzenlose Chancen für individuelles wie auch kooperatives selbstgesteuertes Lernen. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
Reinmann, Gabi; Mandl, Heinz: Lernen mit Multimedia. 1997.
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