Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBizeul, Yves (Hrsg.); u.a.
TitelVom Umgang mit dem Fremden.
Hintergrund, Definition, Vorschläge.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (1997), 253 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Grüne Reihe
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25169-6
SchlagwörterGesellschaft; Kulturelle Identität; Schule; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Kulturelle Integration; Migration; Integration; Ausländer; Fremder; Deutschland; Frankreich; Polen
AbstractArbeitsergebnisse einer von der Robert-Bosch-Stiftung eingesetzten Arbeitsgruppe, die folgenden Fragen nachging. "1) Wie können die kommenden Generationen besser auf Europa mit seinen vielgestaltigen kulturellen Identitäten und sozialen Unterschieden sowie zunehmenden Migrationsbvewegungen vorbereitet werden - und wie können sie für Toleranz im Umgang mit dem Fremden gewonnen werden? 2) Welche Leistungen müssen die nationalen Bildungssysteme ... erbringen, und wie müssen die jeweiligen Bildungssysteme gestaltet sein, um das gedeihliche Zusammenleben verschiedener Nationen zu fördern? 3) Welche praktischen Verbesserungsvorschläge, etwa in der Lehrerausbildung und bei den praktrischen Unterrichtsangeboten, ergeben sich aus den genannten Fragestellungen?" (DIPF/Orig.). Inhaltsverzeichnis: Christof Lützel: Die Migration in Deutschland, Frankreich und in der Europäischen Union (20-59); Klaus Peter Fritzsche: Streßgesellschaften und Xenophobie (60-79); Corinna Albrecht: Der Begriff der, die, das Fremde. Zum wissenschaftlichen Umgang mit dem Thema Fremde - ein Beitrag zur Klärung einer Kategorie (80-93); Yves Bizeul: Die französische Debatte um Alterität und Kultur (94-111); Corinna Albrecht: Überlegungen zum Konzept der Interkulturalität (116-122); Yves Bizeul: Gesellschaftsformen und ihre Auswirkungen auf das Erziehungswesen (123-146); Yves Bizeul: Laizität und Umgang mit dem Fremden in Frankreich (147-166); Marek Prawda: Der Umgang mit dem Fremden. Das Beispiel Polen - eine Gesellschaft im Wandel (167-189); Klaus Peter Fritzsche: Multiperspektivität: eine Schlüsselkompetenz beim Umgang mit dem Fremden (190-201); Ulrich Bliesener: Interkulturelles Lernen: eine pädagogische Notwendigkeit und Chance (202-232).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: