Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ludwig, Peter H. (Hrsg.) |
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Titel | Summerhill: Antiautoritäre Pädagogik heute. Ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert? |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1997), 238 S. |
Reihe | Beltz Grüne Reihe |
Beigaben | Literaturangaben 280 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25173-4 |
Schlagwörter | Antiautoritäre Erziehung; Erziehungspraxis; Erziehungsstil; Erziehungsprinzip; Selbstbestimmung; Eltern; Familienerziehung; Alternativschule; Neill, Alexander Sutherland; Ritter, Jean; Ritter, Paul; Großbritannien; Summerhill; Thailand |
Abstract | Das Erziehungskonzept der antiautoritären Erziehung "sorgt seit gut 25 Jahren für Aufregung". " 25 Jahre Erfahrungen mit liberaler Erziehung im Elternhaus und Schule eröffnen einen sachlichen Blick auf die Folgen dieser Pädagogik ... Eine internationale Autorenschaft äußert sich zu dem Phänomen 'Summerhill'. Neben anderen ziehen ehemalige und amtierende Summerhill-Erzieher Bilanz. Die derzeitige Schulleiterin und Tochter des Schulgründers äußert sich zur Erziehung ihrer eigenen vier Kinder. Die Eltern und ihre inzwischen erwachsenen Töchter beurteilen ihr ' Experiment', Neills Erziehungsprinzipien in der Familie zu verwirklichen". Im Hauptartikel des Buches fragt Peter H. Ludwig, ob die antiautoritäre Erziehung "ein gescheitertes Konzept" sei und analysiert dies anhand von sechs Kriterien dafür, wann Erziehungsstile als "gescheitert" betrachtet werden können. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |