Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBürli, Alois
TitelSonderpädagogik international.
Vergleiche, Tendenzen, Perspektiven.
QuelleLuzern: Ed. SZH/SPC (1997), 234 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 400
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-908263-40-9
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Vergleichende Forschung; Eltern; Kind; Curriculum; Europarat; Internationale Zusammenarbeit; Forschungsstand; Elternarbeit; Behinderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Internationaler Vergleich; Bedürftigkeit; Integration; Theorie; Welt; Internationale Organisation; Europäische Union; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Behinderter; Afrika; Asien; Kanada; Lateinamerika; USA
AbstractDer ...Autor analysiert hier international vergleichende Studien, um daraus vorherrschende Merkmale heutiger Sonderpädagogik abzuleiten. Abgesehen von einigen weltweiten Tendenzen beziehen sich die Aussagen hauptsächlich auf den europäischen Raum. Die sich abzeichnenden Kennwerte werden fünf Bereichen zugeordnet: Prinzipien und Konzepte (z. B. Menschenrechte, Integrationsprinzip), Personenkreis (z. B. wer ist Behinderter, statistische Daten über Behinderte), Strukturen und Institutionen (Behinderte Kinder in allgemeinen Schulen und sonderpädagogische Maßnahmenarten), Methoden und Prozesse (Erfassung, Curriculum und Unterricht), Fachpersonen und Eltern (Ausbildung von sonderpädagogischem Personal, Einbeziehung der Eltern). Von Interesse sind auch sonderpädagogische Perspektiven internationaler Organisationen. Da Sonderpädagogik nicht isoliert betrachtet werden darf, skizziert der Autor die wichtigsten Kontextdimensionen: Weltanschauung, Bildung, Gesundheit, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft und Bevölkerung. Ein wichtiges Anliegen sind fernder methodologische Hinweise und die Problematisierung der oft naiven internationalen Vergleiche. Eine ... Ergänzung besteht in der reichhaltigen Literaturliste zur internationalen Sonderpädagogik. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: