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InstitutionEuropäische Kommission
TitelSchulische Betreuung der Kinder von Binnenschiffern, Zirkusangehörigen und Schaustellern.
Bericht über die Durchführung der vom Rat und von den im Rat vereinigten Ministern für das Bildungswesen geplanten Maßnahmen, 22. Mai 1989 - 89/C 153/01.
Gefälligkeitsübersetzung: School provision for children of occupational travellers. Report on the implementation of measures planned by the Council and the Ministers for Education 22 May 1989 - 89/C 153/01.
QuelleLuxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften (1997), 55 S.Verfügbarkeit 
ReiheAllgemeine und Berufliche Bildung, Jugend
BeigabenTabellen 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-826-8512-8
SchlagwörterErziehung; Vorschulerziehung; Schulbesuch; Primarbereich; Sekundarbereich; Internat; Lehrerfortbildung; Berufsausbildung; Elternarbeit; Europäische Union; Beruflich Reisender; Nichtsesshafter; Belgien; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Niederlande
Abstract"Im Mai 1989 nahmen der Rat der Europäischen Gemeinschaften und die im Rat vereinigten Minister eine Entschließung über die schulische Betreuung von Kindern von Binnenschiffern, Zirkusangehörigen und Schaustellern an. (...) In der Entschließung wird an die Mitgliedstaaten appelliert: 1) die Bereitstellung von Informationen für die betreffenden Familien ohne festen Wohnsitz zu verbessern; 2) durch entsprechende Maßnahmen eine vollständige Sekundarausbildung und eine angemessene Berufsausbildung zu ermöglichen; 3) in geeigneten Fällen die Unterbringung in Internaten oder Pensionaten zu fördern; 4) die zuständigen Einrichtungen zu ermutigen, die Lehrer während ihrer Grund- und Weiterbildung über die speziellen Lebensumstände und Bedürfnisse der drei Gruppen von Kindern zu informieren und 5) den Lehrern, Erziehern, Schulleitern sowie Internaten und mobilen Bildungseinheiten eine umfangreiche Unterstützung zukommen zu lassen." Dieser Bericht hat die Zielsetzung, den Stand der Durchführung der Entschließung darzustellen, die Erfassung und Auswertung der Erfahrungen und Ergebnisse vorzunehmen, den Zugewinn an Erfahrungs- und Informationsaustausch zu ermitteln. "Das Dokument hat jedoch auch einen vorausschauenden Charakter: Aus der Analyse und Bewertung sollen Orientierungen und Vorschläge für die Arbeit auf kurze, mittel- und langfristige Sicht abgeleitet werden. Darüber hinaus sollen mit diesem Dokument Informationen vermittelt werden, so daß sich die beteiligten Partner ein Bild von der Gesamtsituation und ihrer Entwicklung machen können. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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