Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drews, Ursula; Durdel, Anja |
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Titel | Die Schule öffnen. |
Quelle | Aus: Haarmann, Dieter (Hrsg.): Handbuch elementare Schulpädagogik. Handlungsfelder institutionalisierter Grund- und Allgemeinbildung in den Klassen 1-10. Weinheim: Beltz (1997) S. 317-333 |
Beigaben | Literaturangaben 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Partnerschaft; Schule; Schullandheim; Wandern; Offene Schule; Lernen; Lernort; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Klassenreise; Umweltschutz; Arbeitsplatz; Außerschulische Jugendbildung; Gemeinwesenarbeit; Modell; Betrieb; Museum; Zoo; Deutschland |
Abstract | Außerschulische Lernorte bieten Schülern "individuellen Bildungsgewinn und soziale Erfahrungen". Dabei ist zu beachten, daß die Lernorte an eine "pädagogische Zwecksetzung" gebunden sind und den Schülern Möglichkeiten zum Handeln geben, wie dies zum Beispiel bei Umweltprojekten der Fall ist. Die Autorinnen beschreiben, unterlegt mit zahlreichen Beispielen, verschiedene Formen außerschulischer Lernorte, wobei sie auch auf problematische Aspekte verweisen. (DIPF/Massar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |