Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fürstenberg, Friedrich; Ruttkowski, Renate |
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Titel | Bildung und Beschäftigung in Japan. Steuerungs- und Abstimmungsaspekte. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1997), 266 S. |
Reihe | Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan. 1 |
Beigaben | Literaturangaben 540 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1966-6 |
Schlagwörter | Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Berufsausbildung; Berufswahl; Beschäftigungspolitik; Bildungspolitik; Finanzierung; Hochschulzulassung; Japan; Bildungssystem; Steuerung; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulwahl; Beschäftigungssystem; Schulwahl; Steuerung; Finanzierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungssystem; Berufswahl; Hochschulzulassung; Fortbildung; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Japan |
Abstract | In allen Gesellschaften erfolgt eine Abstimmung von Bildung und Beschäftigung, Berufssuche und -findung als Prozeß der sozialen Integration sowie Marktanpassung zwischen Arbeitskräften und Beschäftigern. Darüber hinaus versuchen staatliche Instanzen und Repräsentanten des Bildungs- und Beschäftigungssystems steuernd auf diesen Prozeß Einfluß zu nehmen. In dieser eingehenden Studie über Japan, die auf der Analyse von Dokumenten und Interviews mit zentralen Aktueren basiert, kommen die Autoren zu dem Schluß, daß Japan keineswegs das Wunderland einer systematisch abgestimmten Steuerung von Staat und Arbeitgebern ist, wie es übertriebene Darstellungen des Landes als "Japan GmbH" gern nahelegen. Dazu sind die Vorstellungen über den Qualifikationsbedarf zu offen, die Abstimmungsprozesse zu komplex, die Interessen zu vielfältig und die Gräben zwischen Bildungs- und Arbeitsverwaltung zu groß. Sichtbar sind jedoch Maßnahmen, Gestaltungsversuche und Handlungsstrategien von mittlerer Reichweite, deren Kenntnis Impulse für die deutsche Situation verspricht. (DIPF/Orig. text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |