Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krainz-Dürr, Marlies; Schratz, Michael; Steiner-Löffler, Ulrike |
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Titel | Was bewegt Schulen? Eine Annäherung. |
Quelle | Aus: Krainz-Dürr, Marlis (Hrsg.): Was Schulen bewegt. Sieben Blicke ins Innere der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz (1997) S. 14-30 |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Gesellschaft; Autonomie; Schulreform; Eltern; Schule; Schulsystem; Schulleitung; Schulverwaltung; Beratung; Hauptschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Innovation; Österreich |
Abstract | Es werden die Ergebnisse von Fallstudien in Österreich vorgestellt, in denen u. a. folgenden Fragen nachgegangen wurde: Wem nützt Autonomie? Ist der Nutzen gleich verteilt? Hat man Schule schon vorher als eine zu gestaltende Organisation gesehen? Wird die Autonomie als Freiraum oder als zusätzliche Belastung gesehen? Braucht man eventuell eine externe unterstützende Beratung? (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |